USA-101

Anthem:


The Star-Spangled Banner
O! say can you see
by the dawn’s early light,
What so proudly we hailed
at the twilight’s last gleaming,
Whose broad stripes and bright stars
through the perilous fight,
O’er the ramparts we watched,
were so gallantly streaming?
And the rockets’ red glare,
the bombs bursting in air,
Gave proof through the night
that our flag was still there;
O! say does that star-spangled
banner yet wave,
O’er the land of the free
and the home of the brave?




History:

Und weil ich es wichtig finde, etwas über das Land zu wissen, in das man reisen möchte, hier ein paar wichtige Ereignisse aus der amerikanischen Geschichte:

Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung
1763 – Ende des Siebenjährigen Kriegs; Frankreich tritt sein Land an der Great Lakes an Großbritannien ab.
1773 – Boston Tea Party.
19. April 1775 – Beginn des Unabhängigkeitskriegs.
1776 – Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung in Philadelphia.
1783 – Ende des Amerikanischen Unabhängigkeitskriegs durch Frieden von Paris.
1790 – neue Hauptstadt zwischen Maryland und Virginia : Washington, District of Columbia.
1793 – Beginn der Industriellen Revolution.
1814 – Francis Scott Keys: "Star-Spangled Banner".
1824 – Bureau of Indian Affairs zur Regelung der Beziehungen zu Indianerstämmen.
1838 – "Trail of Tears": US-Regierung zwingt Cherokee-Indianer nach Westen.
1846-48 – Amerikanisch-Mexikanischer Krieg: USA nehmen Arizona, California, Utah, Nevada und New Mexico.
1861 – Schlacht von Bull Run: Erste große Schlacht des Bürgerkriegs.
1. Januar 1863 – Lincoln verkündet "Emancipation Proclamation": Freiheit für Sklaven in Südstaaten.
Juni 1863 – Schlacht von Gettysburg.
April 1865 – Ende Bürgerkrieg.
18. Dezember 1865 – 13. Zusatz zur US-Verfassung: Abschaffung der Sklaverei in allen US-amerikanischen Bundesstaaten.
1870 – Afroamerikaner erhalten Bürgerrechte.
1867 – Alaska wird von Russland gekauft.
1869 – Erste transkontinentale Eisenbahen (Vereinigung von Union Pacific & Central Pacific).
1884 – Telefonleitung von New York nach Boston.
1886 – Enthüllung der Statue of Liberty.
1898 – Spanisch-Amerikanischer Krieg.
1915 – erster transkontinentaler Highway: "Lincoln Highway" von NYC nach SF.
1915 – Beginn der "Great Migration" der Afroamerikaner in Städte des Nordens.
6. April 1917 – USA erklären Deutschland den Krieg.
1929 – Börsencrash, Weltwirtschaftskrise.
1929 – erste regelmäßige Fernsehausstrahlung.
Angriff auf Pearl Harobor
7. Dezember 1941 – Angriff auf Pearl Harbor.
1945 – Gründung der UNO in SF.
14. August 1945 – nach Bombadierung von Hiroshima und Nagasaki: Kapitulation Japans; Ende des Zweiten Weltkriegs.
1950 – Beginn Koreakrieg.
1961 – Alen Shepard ist 1. Amerikaner im All; Berliner Mauerbau.
1963 – Ermordung J.F. Kennedys in Dellas.
1968 – Ermordung Martin Luther King Jr.
1969 – Neil Armstrong betritt Mond.
1989 – Fall der innerdeutschen Mauer; Ende des Kalten Kriegs.
1990/91 – Erster Golfkrieg.
11. September 2001 – Terroranschläge auf NYC und Washington, DC.
2003 – George W. Bush beginnt Irakkrieg.
2008 – Finanzkrise.



Kein Anspruch auf Vollständigkeit!


Quelle: Vis-à-Vis USA. ed. by Aruna Ghose. München: Dorling Kindersley.


Autofahren

Mal ein paar Sachen, die etwas anders sind als in Deutschland. Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auch Colorado! Es könnte also sein, dass es in anderen Staaten etwas anders ist. Und es gibt noch mehr Unterschiede. Ich möchte nur nicht alles aufzählen. Dafür gibt es Lehrbücher und das Internet ;)


– An einer roten Ampel darf man nachdem man gestoppt und geguckt hat, rechts abbiegen (außer es steht ausdrücklich da, dass man nicht abbiegen darf).
— An Stoppschildern: Richtig anhalten! Das könnte sonst teuer werden.
— Maximal 5 mph zu schnell fahren. Alles darüber könnte von der Polizei angehalten werden.
— In Schulzonen verdoppeln sich die Strafen für zu schnelles Fahren (genauso in Baustellen).
— "No Outlet" heißt Sackgasse ;)
— Man darf sowohl links als auch rechts überholen.
— Wenn die Ampel rot blinkt, gilt sie als Stoppschild.
— Wenn die Ampel orange blinkt, gilt sie als Vorfahrt beachten Schild.
— Beim Stoppschild hat der Vorfahrt, der zuerst kommt. Wenn alle gleichzeitig kommen: Rechts vor links (das weiß aber kaum einer, also wird sich meist irgendwie geeinigt. Klappt!).

1 comment:

  1. Hallo! Ich bin eine Studentin von Amerika und fuer meine Deutsche Klasse muessen wir eine Aufsatz schreiben ueber ein Gruppe von Migrantin von Deutschland. Ich habe das Thema Au-Pairs gewaehlen. Ich brauche Hilfen mit die Aufsatz. Ich moechte ueber die Erfahrungen von Deutsche Au-Pairs schreiben. Koennen Sie mich bitte helfen? Meine Email ist ariala_dever@yahoo.com

    ReplyDelete

I've seen these states:


visited 14 states (28%)
map of The United States