Friday, September 13, 2013

Colorado Flooding

Im Moment ist hier in Colorado einiges los. Es hat die letzten drei Tage fast ununterbrochen geregnet. In Rostock, meiner Heimatstadt, wäre das sicher kein großes Problem — das kommt ab und zu mal vor. Aber hier hatten wir einen heißen langen Sommer, in dem es fast gar nicht geregnet hat. Vielleicht insgesamgt 10 Tage und dann immer nur wenig. Schlussfolgerung des ganzen Regens ist also eine große Überschwemmung, weil der Boden so viel Wasser nicht aufnehmen kann und die Flüsse und Bäche völlig aus den Ufern laufen. Wortwörtlich.

Am Schlimmsten ist es wohl in Boulder, aber auch Aurora (ziemlich nah bei mir und mein HM arbeitet dort) ist tlw. überflutet. Was besonders blöd ist: Wir wollten am Wochenende eigentlich zu unserer Hütte nach Estes Park fahren und ich hatte drei Au Pair Freundinnen eingeladen mitzukommen. Jetzt wissen wir aber nicht, ob es was wird, weil man zur Zeit nach Estes Park nur über eine Straße reinkommt und mein HD hat mir heute Morgen ein Foto gezeigt, wo das gesamte Zentrum des Stadt unter Wasser steht! Es sieht also eher schlecht aus… :( Wir werden sehen. Ich hoffe nur, dass das Wetter bald ein bisschen besser wird (gerade scheint die Sonne! Das erste mal seit drei Tagen. Juhu!) und dass die Leute, die evakuiert wurden bald in ihre Häuse zurück dürfen und dass der Schaden nicht zu groß ist. Es ist wirklich krass diese ganzen Bilder zu sehen und die Orte zu kennen und tlw. schon dort gewesen zu sein! :O
Update: Wir sind also nicht nach Estes Park (ist nicht so schlimm, jetzt kann ich zum Au Pair Meeting bei meiner neuen LCC), weil die Stadt quasi von der Außenwelt abgeschnitten ist. Die Straßen nach Estes sind fast alle gesperrt wegen Überflutung und weil sie einfach zerstört sind. Unglaublich einfach!
Gestern hat es als ich gerade im Gym war angefangen richtig doll zu regnen (mit Unwetterwarnung im TV und überall wie Tornadowarnung). Meine Cousine hat mir heute erzählt, dass sie das im Radio gehört hat und dass es Gestern hier wohl mehr geregnet hat als im ganzen Jahr zusammen! Es hat auch voll gehagelt und als ich mich irgendwann in den Regen gewagt hab, sah es tlw aus wie Winter — überall Hagelhaufen wie Schneewehen. Krass, echt!

No comments:

Post a Comment

I've seen these states:


visited 14 states (28%)
map of The United States