Saturday, February 23, 2013

Papierkram war Gestern!

Ich habe Post bekommen!! :-)

Hab mich dann heut Nachmittag gleich hingesetzt und alles ausgefüllt, um mir einen Termin bei der Botschaft in Berlin zu besorgen. Phew! Das war eine Arbeit! Übrigens alles online. Die Zettel sind fast alles nur irgendwelche Hinweisblätter. Insgesamt hat es ca. 2 Std. gedauert. Ich hab aber auch alles immer 2x durchgeguckt, ob auch wirklich alles richtig angegeben ist und so…
Wer es im Detail lesen möchte:

Im Umschlag waren wirklich alle möglichen Zettel, wie man alles Mögliche ausfüllt und was man noch braucht und was man noch machen muss und, und, und… Wirklich nicht ganz einfach da den Überblick zu behalten.
Heute habe ich mir dann erst mal vorgenommen bis zum Botschaftstermin zu kommen. Dann hab ich ein bisschen Gewissheit ;-)

Zuerst habe ich also das DS-160 ausgefüllt. Das ist ein Online-Formular, das man ausfüllen muss, um einen Termin zu bekommen und das die Botschaft braucht, um quasi Vorwissen zum J1-Visum zu haben. Ziel des ganzen Ausfüllens ist nämlich das J1-Visum, ein Visum für exchange sutdents, au pairs und so.
Zu dem DS-160 gibt es eine extra Ausfüllhilfe – zum Glück. Das Problem ist, dass die Ausfüllhilfe schon 6 A4-Seiten umfasst! Ist also jede Menge klicken, schreiben, ausfüllen, etc. Für das DS-160 habe ich allein schon 1 1/2 Std. gebraucht! :D

Als das endlich fertig war, konnte ich dann zur Internetseite der deutschen US-Botschaft und dort noch ein paar Dinge ausfüllen, um einen Termin zu vereinbaren. (Theoretisch kann man das auch telefonisch machen, aber 1. ist es Sonnabend Abend (keine Ahnung, ob da noch wer zu erreichen ist) und 2. kostet es im Internet einmalig 10$, telefonisch 1,86€ (oder so) pro Minute, und man kann da schon mal gut 10 Minuten warten…)

Mein Termin für die US-Botschaft ist jetzt also gesetzt: am 12. März um 10:15 Uhr in Berlin. Ich berichte dann definitiv davon :-) Bis dahin bleibt aber noch ein bisschen was zu tun.

No comments:

Post a Comment

I've seen these states:


visited 14 states (28%)
map of The United States